RSS-Newsfeed
HALLENFUSSBALL
OSPA-Cup beim Budenzauber 2025

(02.12.24 17:45 Uhr) Im Januar kehrt der Budenzauber nach Bad Doberan zurück! Am 18. Januar 2025 wird in der Stadthalle der OSPA-Cup ausgetragen. Das Turnier verspricht sportliche Highlights und beste Unterhaltung für Fußballfans jeden Alters.

Der Countdown läuft: OSPA-Cup präsentiert erste Teilnehmer: Mit den Rostocker Robben, einem der renommiertesten Teams in der Szene, sowie dem FSV Bentwisch und dem SV Warnemünde kommen erstklassige Verbandsligisten nach Bad Doberan. Darüber hinaus bereichern unsere polnischen Freunde von Iskra Golczewo das Turnier und bringen internationales Flair.


Landesklasse
DFC punktet auswärts eindrucksvoll!

(02.12.24 10:00 Uhr) Einen klaren Auswärtssieg feierte der DFC in der Landesliga West gegen den FC Mecklenburg Schwerin. Mit dem 5:1-Erfolg verbesserte sich die Mannschaft von Trainer Max Prust auf den fünften Tabellenplatz. „Wir haben von Anfang an klar gemacht, dass wir hier gewinnen wollen“, kommentierte Prust nach dem Spiel. Schon in der ersten Hälfte war der DFC spielbestimmend und ging durch Eric Ahlgrim verdient in Führung.

Die knappe Halbzeitführung spiegelte jedoch nicht die Dominanz des Teams wider. Nach dem Seitenwechsel begann die Partie mit einem kleinen Rückschlag, als die Gastgeber zum 1:1 ausglichen. Doch der Doberaner FC ließ sich nicht beirren. Innerhalb weniger Minuten sorgten Felix Engert und Marvin Wiencke für die erneute Führung und legten den Grundstein für den Sieg. Ahlgrim setzte mit zwei weiteren Treffern den Schlusspunkt und avancierte mit seinem Dreierpack zum Mann des Tages. „Die Mannschaft hat nach dem Gegentor eine großartige Reaktion gezeigt“, lobte Prust. „Wir haben konzentriert gespielt und unsere Chancen eiskalt genutzt.“
12.Spieltag: Ergebnisse und Tabelle |>|


UNSER VEREIN
Wir wollen Danke sagen!

(12.11.24 13:01 Uhr) Danke für 24 Trainingsshirts für unsere E2-Junioren - Liebe Maureen, lieber Volker, es ist schön so treue Partner an der Seite zu haben!


LANDESKLASSE-WEST
Souveräner 3:0-Heimsieg

(10.11.24 07:08 Uhr) Mit einer überzeugenden Leistung sicherte sich der Doberaner FC einen klaren 3:0-Heimsieg gegen den SV Blau Weiß Polz. Eric Ahlgrim eröffnete den Torreigen in der 25. Kurz darauf unterlief dem Polzer Daniel Freitag ein unglückliches Eigentor zum 2:0. Noch vor der Pause erhöhte Felix Engert in der Nachspielzeit auf 3:0.

Trainer Max Prust zeigte sich nach dem Spiel hochzufrieden: „Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Sie hat heute eine sehr reife Leistung gezeigt. Wir waren über 90 Minuten sehr dominant und hatten das Spiel absolut unter Kontrolle. Die Mannschaft dominierte das Spiel und zeigte ihre Stärke im Gegenpressing. Trotz des tief stehenden Gegners fand der DFC immer wieder Lücken und sorgte für Gefahr.

Die zweite Halbzeit blieb torlos, doch das tat der starken Leistung des Doberaner FC keinen Abbruch. Prust hob auch die Rückkehr von drei wichtigen Spielern hervor: „Ich freue mich sehr, dass mit Lasse, Rudi und Niclas drei Langzeitverletzte heute wieder auf dem Platz standen. Nach der schweren Zeit für die Jungs war es ein tolles Gefühl, sie wieder auf dem Platz zu sehen.
10.Spieltag: Die Ergebnisse und die Tabelle |>|


UNSER VEREIN
Wir gehen in die Verlängerung

(20.10.24 12:27 Uhr) Es geht in die Verlängerung und die Hanseatische Brauerei Rostock bleibt auch in dieser Saison Partner des Doberaner FC. Unsere streng geheime Empfehlung für die taktische Aufstellung hat der Vorstandsvorsitzende Andreas Jahncke direkt mit zum Trainerstab genommen. Hanseatische Brauerei Rostock |>|


UNSER VEREIN
Die Sommi’s“ holen sich den Sieg!

(13.10.24 09:15 Uhr) Beim Familiensportfest der Bäderbahn Molli und dem Doberaner FC konnten heute die Familienteams bei schönstem Wetter die insgesamt 16 Stationen absolvieren. Teams wie „Die 3“, „Eulen“, „JOA“ und andere kreative Namensschöpfungen gingen an den Start. Am Ende konnten sich „Die Sommi‘s“ mit sechs Einzelsiegen an den Stationen durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch! +++ Die reichlichen Preise sorgten für Freude. Die Coco Eismilchbar stellte für alle kostenfrei Eis zur Verfügung.
Wir danken allen Sponsoren und Helfern. Ein Extralob geht hier an die B2, die mit vielen Spielern zum Gelingen beigetragen hat.


UNSER VEREIN
Fotosession

(11.10.24 09:25 Uhr) Der heutige Nachmittag stand ganz im Zeichen von: „Bitte lächeln!“. Wir haben die Saisonmannschaftsfotos abgelichtet. Hochzeitsfotograf Martin Brandenburg hat für uns seinen Fotoapparat ausgepackt und das Fotografieren übernommen. +++ Mannschaft einsammeln, Trikots verteilen, alle umziehen, ordentlich aufstellen, schön lächeln, einmal Quatsch machen, alle wieder umziehen, Klamotten einsortieren. Und das Ganze für viele Mannschaften. +++ Damit die Wartezeit gut überbrückt werden konnte, gab es Essen und Getränke für nur 1 Euro. So gab es ein buntes Treiben auf dem Platz und viele schöne Gespräche am Rand. +++ Die Mannschaftsfotos werden kommende Woche veröffentlicht.


1. HERREN
Heimsieg: Ahlgrim trifft doppelt

(06.10.24 09:42 Uhr) Landesliga: Doberaner FC vs SG Einheit Crivitz 2:0 (0:0) - Der DFC feierte am Samstag einen 2:0-Heimsieg gegen die SG Einheit Crivitz. Die erste Halbzeit blieb torlos. Die Entscheidung fiel in der zweiten Halbzeit: Eric Ahlgrim erzielte beide Treffer in der 60. und 90. Minute und avancierte damit zum Matchwinner. Durch diesen Erfolg kletterte die Mannschaft von Trainer Max Prust auf den neunten Tabellenplatz der Landesliga West. +++ Das nächste Spiel bestreitet der DFC am 18. Oktober auswärts gegen die zweite Mannschaft des FC Anker Wismar. Ergebnisse und Tabelle |>|


MV-POKAL
Bitteres Pokalaus für den DFC

(07.09.24 18:29 Uhr) Der DFC musste sich in der zweiten Hauptrunde des Lübzer Pils Landespokals dem Rehnaer SV vor 130 Zuschauern auf dem Sportplatz am Benziner Weg mit 1:3 geschlagen geben. Der Rehnaer SV ging früh durch Soltwedel in Führung (19.) und erhöhte kurz vor der Halbzeit durch Nienhagen auf 2:0 (45.+2). Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für uns, um ein Gegentor zu kassieren. In der 78. Minute brachte uns Moritz Poschmann mit dem Anschlusstreffer zurück ins Spiel. Der Druck auf den Gegner wurde immer größer, der DFC versuchte noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen und riskierte alles, doch am Ende machte Rehna durch ein Kontertor von Tim Weinkauf in der Nachspielzeit den Deckel drauf (90.+4). Ein aufopferungsvoller Kampf, doch am Ende sollte es nicht reichen.


Nachwuchsabteilung
C2 on Tour

(05.09.24 16:55 Uhr) Die C2-Jugend des Doberaner FC absolvierte ein fünftägiges Trainingslager in Thomsdorf, bei dem der Fokus auf Teambuilding und ersten Erfahrungen auf dem Großfeld lag. Trotz deutlicher Niederlagen in den Testspielen gegen den SV Waren 90 und den DSV Vietmannsdorf zeigte sich das Team motiviert und genoss neben intensiven Trainingseinheiten auch erholsame Ausflüge.
Lehrreiche Tage im Trainingslager |>|


1. MANNSCHAFT
DFC lässt Sieg aus der Hand gleiten

(02.09.24 15:39 Uhr) Landesliga West 2. Spieltag: Doberaner FC vs Einheit Grevesmühlen 2:3 (0:0) - Eine schmerzliche Niederlage musste der DFC am zweiten Spieltag der Landesliga West hinnehmen. Gegen Einheit Grevesmühlen gab man das Spiel nach einer 2:0-Führung noch aus der Hand und verlor am Ende mit 2:3.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit schien alles nach Plan zu laufen. Eric Ahlgrim brachte uns nach dem Seitenwechsel in Führung (47.). Wenige Minuten später erhöhte Julian Silbe vor 70 Zuschauern auf 2:0 (50.). Die Weichen waren gestellt. Doch dann riss der Faden. Hannes Komoss glich mit einem Doppelschlag aus (62./68.) und brachte den Gegner zurück ins Spiel. In der Schlussphase dann der bittere Schock: Sören Pietschker traf in der 86. Minute zum Sieg für Einheit Grevesmühlen.
Die Spiele und Ergebnisse + Tabelle |>|


Frauenteam
Frauenteam bereit für den Saisonstart

(29.08.24 12:18 Uhr) Das Frauenteam ist startklar für die neue Saison: Die Spielgemeinschaft Doberaner FC/TSG Neubukow steht vor ihren ersten Herausforderungen. Schon am 13. September um 19:00 Uhr spielt das Frauenteam im Pokalspiel des Stadtwerke-Rostock-Cups gegen den Internationalen FC Rostock II. Nur wenige Tage später, am 22. September, geht's mit dem ersten Punktspiel der Kreisliga Warnow weiter. Um 11:00 Uhr geht's gegen den Eisenbahner Turn- und Sportverein Güstrow.
Das Team + Übersicht der Saisonspiele |>|